Modul 4

Zurück zu Modul 3.

Typische Wettbewerbsaufgabe

Ab jetzt musst du viele verschiedene Roboter bauen und mit Sensoren an verschiedenen Orten kombinieren. Suche dazu auf YouTube oder auch im Internet nach «Mindstroms EV3 Labyrinth Solver» für viele verschiedene Inspirationen.

Je mehr verschiedene Roboter zu baust und verstehst, desto eher wirst du in Zukunft auch eine Wettbewerbsaufgabe lösen können.

Das Labyrinth

Versuche nun ein eigenes Labyrinth aus Karton, Sagex, Schaumstoff oder Holz zu bauen. Überlege dir nun, wie du einen Roboter bauen kannst, welcher im Labyrinth herumfährt und den Ausgang findet. Stelle dir die Frage, wie man da vorgeht.

Als Inspiration kannst du auch diesen Text über die Labyrinth-Challenge von LEGO® Engineering lesen. Im Labyrinth kannst du natürlich auch Linien kleben, die du im Modul 3 kennengelernt hast. Bei bestimmten Linien kann der Roboter beispielsweise einen Ton abspielen.

Bevor es mit dem selbst gebauten Labyrinth langweilig wird, kannst du versuchen das Labyrinth in kürzerer Zeit zu lösen. Gibt es bei der Mechanik des Roboters Dinge zu verbessern oder bei der Programmierung? Versuche einen möglichst schnellen Roboter mit möglichst wenig Zeilen Code zu programmieren.

Viel Erfolg!

Bonusaufgaben

Aufgabe 8: Du hast nun schon sehr viel gelernt. Du solltest nun auch grössere Programme verstehen. Es gibt einige Fallstricke im Umgang mit c4ev3. Lies diesen Artikel von brickobotik über Stolpersteine aufmerksam durch, damit du in Zukunft nicht mit einem solchen Problem konfrontiert wirst.

Aufgabe 9: Melde dich oder dein Team an einen Robotik-Wettbewerb an. Wir freuen uns, dich dort zu sehen. Viel Spass weiterhin in der Welt der Robotik!