Sponsoring und Finanzierung

Sponsoring und Finanzierung
Wie auch bei anderen Hobbies kostet in der Robotik zu Beginn vor allem das Material. Dank vollständigen Bausätzen wie beispielsweise Lego NXT (siehe hier) oder verschiedenen anderen halten sich diese Kosten jedoch glücklicherweise in Grenzen.

Anschaffung
Die Anschaffungskosten für ein NXT-Kit betragen ca. 400 Franken (Galaxus.ch). Viele Schulen besitzen jedoch bereits derartige Kits für den Unterrichtsgebrauch. Natürlich könnt ihr eurer Schule auch vorschlagen, eines oder mehrere anzuschaffen. Ansonsten helfen euch sicher Eltern und Verwandte, den Betrag zusammenzubekommen.

Wettbewerbe
Die Teilnahme an Wettbewerben kostet auch Geld. Zu den Teilnahmegebühren kommen die Fahrtkosten hinzu. Bei nationalen Wettbewerben hält sich beides zusammen jedoch stark in Grenzen. Erst internationale Wettbewerbe mit Flügen und Hotel kosten richtig viel Geld. Dafür ist man zwingend auf Sponsoren angewiesen.

Eigene Roboter
Nach erfolgreichen Projekten mit den verfügbaren Roboter-Bausätzen bekommt man Lust, Roboter komplett selbst zu entwickeln. Dies ist nicht nur zeitaufwändiger, grosse Projekte sind auch teuer. Möchte man nämlich ganz vorne dabei sein, sind gute Materialien und Motoren zwingen erforderlich. Die Investitionen erreichen schnell vierstellige Bereiche.

Fundraising
Um die nötige finanzielle Unterstützung zu erhalten, ist ein seriöses Fundraising nötig. Dazu erstellt man ein umfassendes Projektdossier. Dieses erklärt den Sponsoren, was man macht und was man sich davon erhofft. Es beinhaltet Bilder, Text und wichtige Infos und sollte attraktiv gestaltet sein. Das Dossier schickt man dann mit einem Begleitschreiben – je nach Erfolgsaussichten und Wichtigkeit – per Post oder E-Mail an einen potentiellen Sponsor.

Sponsoren
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Sponsoring: Material- und Geldsponsoring. Als Materialsponsoren können zum Beispiel Firmen aus der Industrie angefragt werden. Diese können einzelne Komponenten vergünstigt oder gratis zur Verfügung stellen. Als Geldsponsoren eignen sich auch Firmen aus anderen Branchen, vor allem regionale. Am besten ist es, wenn man jemanden in der Firma persönlich kennt. Als zusätzliche Möglichkeit können auch Stiftungen angefragt werden, die innovative Projekte unterstützen.

Leave a Reply